AWO Hauptversammlung

Im Vereinsrecht ist Jahreshauptversammlung sowie die Mitgliederversammlung, das höchste befassende Beschlussorgan eines Vereines und findet mindestens einmal im Jahr an einen Samstag im März statt. Es fasst die wichtigste Beschlüsse, wählt alle drei Jahre die Mitglieder des Kreisvorstandes und beschließt die alljährliche Entlastung des Vorstandes.

Einladung JHV-2020

AWO Jahreshauptversammlung 2020

Wann: Samstag, 07.03.2020 von 14.30 Uhr bis ca. 16.30 Uhr
Ort: Restaurant Rustico, Wilhelmstr. 46, 35452 Heuchelheim
Veranstalter: AWO-OV-Heuchelheim-Kinzenbach e.V.

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

wir laden unsere Mitglieder alle recht herzlich für Samstag, den 07. März 2020 um 14.30 Uhr in die Gaststätte Rustico, (Turnhallengaststätte) Wilhelmstr. 46, in 35452 Heuchelheim zur Jahreshauptversammlung ein.

Die vorläufige Tagesordnung sieht wie folgt aus.
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Beschlussfassung über die Tagesordnung
3. Berichte des Vorstandes
4. Bericht der Kassenprüfer und Aussprache – ggf. Entlastung des Vorstands
5. Neuwahl des Ortsvereinsvorstandes
a) einer/s Vorsitzenden
b) einer/s Stellv. Vorsitzenden
c) einer/es Kassierer*in
d) einer/es Schriftführers*in
e) von fünf Beisitzer*innen
f) von zwei Kassenprüfer*innen

Jahresrückblick 2018

Der Jahresrückblick 2019 folgt im Februar

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,
Wenn man in den Kalender des vergangenen Jahres blickt, merkt man erst wie viel man im Jahresverlauf geschafft hat — und dabei verging es doch wie im Flug—
Das, was wir uns vorgenommen hatten, haben wir auch umgesetzt: Die Anzahl der persönlichen, individuellen Besuche haben wir gesteigert. Zwei bis drei Besuche pro Woche haben wir gemacht – mit den Menschen geredet, Anteil genommen, Tipps und Rat gegeben, geschwätzt und gescherzt. Gezielt helfen (z.B. mit einem Gutschein des Gewerbevereins, den die AWO zahlt) konnten wir in etlichen Fällen. Dankenswerter Weise wurden uns von einer Kosmetikfirma gute Kosmetika (Shampoos, Zahnpasta, -bürsten u.a.) gestiftet, mit denen wir Freude machen konnten. Genauso war das mit den vielen kleinen Bastelarbeiten – erstellt von Bärbel und ihren Helferinnen, die wir bei Besuchen mitbringen konnten: ein paar Kekse in einem Tragetütchen, ein Glas selbstgemachtes Pflaumenmus, ein Adventkalender im Taschenformat,… die Ideen gehen ihr nicht aus.
Davon profitierten natürlich auch die Besucher der monatlichen Seniorennachmittage. Neben den köstlichen Kuchen und Torten der ehrgeizigen Bäckerinnen und einem kleinen Abendessen gab es auch immer ein kleines Souvenir. Schön, dass bei den inhaltlichen Fragen auch immer so interessiert mitgemacht wurde – ob es nun um Gedächtnistraining, Bingo, gemeinsamen Gesang, heimatliche Vorträge oder politische Fragen ging – unsere Senioren waren immer aufmerksam dabei. Unermüdlich und erfolgreich suchte unsere Rita nach Materialien für die Seniorennachmittage.

Bingo braucht Preise, genauso wie eine Tombola- und Glück zu haben, zu gewinnen macht allen Spass. Angetan waren sie auch immer von unserer besonderen Art Tische einzudecken – das war immer ein gespannt erwartetes Moment – was haben die sich wieder einfallen lassen? Stofftischdecken, passende, dekorative Mitteldecken, Servietten, Streudeko,… Das Team hat Freude an der Vorbereitung und – so hat es ein Teilnehmer bemerkt – zeigt damit auch seine Wertschätzung für die Senioren.
Ein riesiger Erfolg war 2018 der Martinsmarkt – noch nie war der Umsatz so stark. Das lag natürlich auch an den wunderschönen Handarbeiten, die unsere Damen präsentierten, ein Paar Strümpfe oder die Schals einer/s schöner als das/der andere, Stulpen im Handumdrehen ausverkauft, Kosmetikschwämme aussortiert, Engel, Sterne,…gingen weg, wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Dank an die bestrickenden Wesen und Himmels-Bastlerinnen (mit Engelmacherinnen bezeichnet man ja was anderes…)
Spieletreffs, Kegeln, Doppelkopf, Aktivwochen alle Angebote wurden gut angenommen.
„Bestens angenommen wurde unser Familiennachmittag mit Ehrungen in der Marktschänke; schön, dass auch unsere Rollstuhlfahrer teilnehmen konnten.

Fröhlich und gemütlich war auch die Familienweihnachtsfeier am 01.Dezember.“
Ausverkauft hieß es bei unserer Herbstfahrt nach Wiesbaden – wir konnten leider nicht alle Interessenten mitnehmen. Die, die dabei waren, konnten nur schwärmen: „was für ein schöner Tag“, denn es stimmte alles, das Programm war exakt geplant, das Wetter stimmte und die Reisegruppe war einfach nur richtig nett! Auch die Frühlingsfahrt (Spargelfahrt) war gelungen – der Abstecher zum Kloster Lorsch (UNESCO Welterbe) einfach nur schön; die Teilnehmer waren sich sicher, dass wir auch 2019 wieder zu Piechottas nach Ketsch fahren sollten machen wir.

Die starke Auslastung unseres Mobilen Hilfsdienstes brachte uns im vergangenen Jahr manches Mal an die Grenzen des Leistbaren. Leider hatten (und haben) wir nur 4 ehrenamtliche Fahrer und nur ein AWO Auto. Klar setzen wir auch immer wieder unsere eigenen Autos mit ein um allen Wünschen gerecht zu werden. Aber – die Grenzen sind erreicht. Zu Recht wiesen unsere ehrenamtlichen Fahrer darauf hin, dass es geradezu in Stress ausuferte, wenn es galt eine Tour nach der anderen zu fahren bei der Baustellen- und Verkehrssituation, die wir teilweise hatten. Das hat sich auch zum Jahresanfang nicht gebessert und wir bitten dringend um Hilfe. Dass nun die Gemeinde Heuchelheim einmal in der Woche den Kindergartenbus für Einkaufsfahrten einsetzt, ist eine gute Idee, entlastet uns aber nur unwesentlich. So viel im Moment. Kommt zur Mitgliederversammlung, da könnt ihr noch mehr erfahren!