AWO-Mobiler-Hilfsdienst

montags, mittwochs und freitags von
für Menschen aus Heuchelheim
im Gebiet von Gießen und Wetzlar
zu erreichen unter:
SMS/WhatsApp.: 0177/2782648
-> Zum Formular Tagespflege

Fahrende gesucht

Fahrende für die Tagespflege Biebertal
Wir suchen für montags, mittwochs und einen weiteren Wochentag jeweils eine Person, die Fahrten zur Tagespflege von Heuchelheim/Kinzenbach nach Biebertal.
Beginn morgens zwischen 08.00 Uhr bis 09.00 Uhr sowie nachmittags von 15.00 bis 16.00 Uhr. Der Zeitaufwand beträgt pro Fahrt ca. jeweils eine (1) Stunde.

Weitere Fahrten
Sie wissen, dass wir nichts lieber tun, als Menschen zu unterstützen, damit sie ihr Leben so gut, so frei und so selbst bestimmt leben können.
Aber wichtig sind für uns auch die „Zeitspenden“… Zeit, mit der man sich dem Fahrdienst widmet, um z.B.: einen Arztbesuch begleitet oder zu einem Untersuchungstermin in der Klinik (kein Krankentransport) einfach da ist, damit der Erkrankte ein Stückchen mehr Sicherheit hat.
Damit wir dieses weiterhin anbieten können, benötigen wir im Zeitraum von 09.30 Uhr bis 13.30 Uhr weitere Unterstützung von fahrenden Personen.

Vergütung erfolgt als Aufwandsentschädigung
Damit unserer Fahrendes Personal auch eine Anerkennung bekommen, können wir jede:m auch eine Aufwandsentschädigung im Rahmen der Ehrenamtspauschale gewähren. Näheres im persönlichen Gespräch.

Voraussetzung zum Fahren bei uns
Um bei uns ältere Menschen fahren zu dürfen, bedarf es einer gültigen Fahrerlaubnis „Führerscheinklasse B“ eine jeweils negativen Coronatest. Wünschenswert, ist ein
Smartfon um über bspw. WhatsApp auch erreichbar zu sein.

Überlegt doch bitte einmal, ob ihr uns in der Arbeit des Mobilen Hilfsdienstes unterstützen könnt und möchtet. Und wenn das so ist, dann meldet Euch bitte, denn je mehr wir sind, desto besser können wir auch einander beistehen. Danke!

Wer sind wir
Den mobilen Hilfsdienst gibt es jetzt seit gut 35 Jahren (1987) in unserer Gemeinde. Er wurde vom damaligen Vorsitzenden Werner Valentin gegründet und gehört seitdem zum festen Bestandteil der Arbeit des AWO-Ortsvereines. Wir machen möglich, was man nur möglich machen kann –aber wir sind kein gewerbliches Taxiunternehmen oder bieten Krankentransporte an. Fahrten mit uns sollten frühestens ein Werktag vorbestellt werden (siehe oben); es ist möglich, dass wir statt einer sofortigen Zusage erst Rücksprache mit unseren Fahrern halten müssen. Also im Bedarfsfall einfach anfragen! Wir sind kein Krankentransport, dürfen niemanden heben; mit Rollstuhl transportieren wir Sie ab Haustür gerne.

Einzugsbereich
Der mobile Hilfsdienst, fährt für Menschen aus Heuchelheim (Ausnahme dem Pflegeheim) in die folgende Gemeinden und Städte hierzu gehören: Allendorf-Lumda, Aßlar, Buseck, Fernwald, Großen-Linden, Grünberg, Heuchelheim, Lahnau, Langgöns, Laubach, Lich, Lollar, Pohlheim, Rabenau, Reiskirchen, Staufenberg und Wettenberg. Andere Ziele müssen vorzeitiger abgesprochen werden.

Hinweis: Den mobilen Hilfsdienst dürfen selbstverständlich alle volljährigen Bürgerinnen und Bürger die in Heuchelheim oder im Ortsteil Kinzenbach wohnen… ohne in der AWO Mitglied zu sein… in Anspruch nehmen.
Für auswärtige aus dem Kreisgebiet und darüber hinaus können und dürfen wir dieses Angebot wegen unseres Vereinszweckes nicht anbieten.

Wichtig: Der mobile Hilfsdienst finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Anders als bei gewerblichen Anbietern wird von uns kein Geld- und Sachbeitrag erhoben. Alle Leistungen sind ausschließlich freiwillig.

Spenden unter
Volksbank Heuchelheim
IBAN: DE13 51361021 00000 10111
BIC: GENODE51HHE

Allgemeine Informationen
Im Rahmen eines Kooperationsvertrages mit der Gemeinde Biebertal fahren wir seit gut 25 Jahren die Heuchelheimer Kunden der dortigen Tagespflege. Im Zeitraum von 08.00 Uhr bis 08.30 Uhr holen wir montags bis freitags unsere Fahrgäste von zuhause ab Haustür ab und bringen sie bis spätestens 16.30 Uhr wieder nach Hause. Die Auslagen hierfür rechnet die Tagespflege Biebertal mit uns ab.

Welche Informationen benötigen wir
Um unsere Fahrer auf zu fahrende Personen besser einstellen zu können, benötigen wir die Angabe ob ein Rollstuhl, Rollator mitgeführt wird oder besondere Beeinträchtigungen bestehen. Wir bitten um die elektronische Anmeldung über das Formular, weil es mit sicherstellt, dass wir die wesentlichsten Informationen für den Transport auch besitzen.

Änderung der Mitfahrt
Wird einmal der Fahrdienst von Ihnen doch nicht in Anspruch genommen, bitten wir um rechtzeitige Benachrichtigung spätestens 07.30 Uhr am Tag der Fahrt. Kontakt

Fahrauslastung
Wir können jeden Tag maximal drei Personen zur Tagespflege fahren um den vorgegebenen Zeitplan einhalten zu können.